Stabilitäts-Laufschuhe

Stabilitäts-Laufschuhe erfüllen die Bedürfnisse von Läufern, die aufgrund von Überpronation speziell entwickelte Laufschuhe benötigen. Überpronation ist die häufigste Fußfehlstellung und äußert sich in übermäßigem Einwinkeln des belasteten Fußes, insbesondere während der Abrollbewegung beim Laufen. Dies zeigt sich oft durch eine übermäßige Abnutzung der Schuhsohle im inneren Bereich.

Ursachen für Überpronation können unter anderem Senk- oder Spreizfüße sein, aber auch ein untrainierter und schwacher Stützapparat, besonders bei Laufeinsteigern und bei steigender Ermüdung während des Sports. Das Tragen von stabilisierenden Laufschuhen kann dazu beitragen, die Überbelastung von Sehnen, Bändern und Gelenken zu verhindern.

Stabilitäts-Laufschuhe zeichnen sich durch Pronationsstützen auf der Innenseite aus, die in unterschiedlichen Ausprägungen je nach Grad der Fehlstellung erhältlich sind. Das hohe Fußgewölbe sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der auftretenden Stoßkräfte beim Joggen und verhindert Fehlbelastungen der Füße.

Fazit: Wenn deine Füße beim Sport nach innen knicken, sind Stabilitäts-Laufschuhe beim nächsten Mal die richtige Wahl!