Neutrale Laufschuhe

Neutrale Laufschuhe eignen sich besonders gut für Läufer mit einer neutralen Fußstellung, was bedeutet, dass der Fuß beim Aufsetzen weder nach innen noch nach außen neigt. Läufer mit leichter Pronation (nach außen neigender Fuß) oder auch leichter Supination (nach innen neigender Fuß) können ebenfalls auf Neutrallaufschuhe zurückgreifen.

Die Wahl zwischen Neutrallaufschuhen für Wettkämpfe oder schnelles Training sowie für längere Laufeinheiten im Ausdauertraining hängt auch von der Dämpfung ab. Gut gedämpfte Cushion-Laufschuhe bieten während langer Läufe Gelenkschonung und höheren Komfort. Im Wettkampf hingegen bevorzugen viele Läufer weniger gedämpfte Neutralschuhe, die einen direkteren Bodenkontakt ermöglichen.

Das Gewicht des Läufers ist in der Regel kein entscheidendes Kriterium bei der Wahl von Neutrallaufschuhen. Dennoch finden schwerere Läufer oft in gut gedämpften Neutralschuhen eine bessere Option und haben in der Regel Schwierigkeiten mit ungedämpften Schuhen. Für Läufer mit einer gleichmäßigen Fußstellung sind Neutralschuhe die optimale Wahl, unabhängig von ihrem Gewicht.